24. Juni 2011

Sagrotan Hygiene Tour - Teil 1 Die Küche

Sagrotan Hygiene Tour – Teil 1: Küche
Heute beginne ich mit der Küche. Laut einer Studie des Hygiene Council lauern in Haushalt und Küche zahlreiche Infektionsherde, denen man im Alltag oft zu wenig Beachtung schenkt. Daher habe ich für Euch ein paar kleine Tipps zusammengestellt, die in Sachen Hygiene in der Küche schon viel bewirken können:
-          Für die Zubereitung von Rohkost sollte man andere Schneidebretter und Messer verwenden, als für das Schneiden von Fleisch. Farbige Bretter helfen bei der Unterscheidung. Bretter und Messer sollten nach dem Gebrauch sofort mit heißem Wasser und einem geeigneten Reinigungsmittel gesäubert  werden.
-          Rohes Fleisch, vor allem Geflügel, aber auch Fisch und Meeresfrüchte, sollten grundsätzlich getrennt von anderen Lebensmitteln zubereitet und gelagert werden.
-          Lebensmittel im Kühlschrank bei 5 Grad lagern und den Kühlschrank nicht überfüllen, sodass die kalte Luft ausreichend zirkulieren kann. Und ich wische auch immer mal den Kühlschrank mit Allzwecktüchern aus! Sie sind ideall dafür geeignet, auswischen, wegwerfen! Bitte nicht den Spüllappen nehmen , da sonst die Bakterien und Keime aus dem Spülwasser in den Kühlschrank gewischt werden!  


-          Darauf achten, dass keine Flüssigkeiten aus Lebensmitteln auf andere Lebensmittel tropfen.
-          Jeweils nach dem Schneiden eines Lebensmittels die Hände waschen.
-          Alle benutzten Gegenstände und Flächen nach dem Gebrauch reinigen.
-          Das gilt auch für die Hände. Diese sollten vor und nach dem Zubereiten des Essens gründlich gewaschen werden. Desinfizierende Haushaltsreiniger und antibakterielle Seifen, z.B. von Sagrotan, können hier einen zusätzlichen Schutz bieten. Gerade beim Schneiden von rohem Fleisch und Gemüse ist das Händewaschen unverzichtbar. Einfach neben die Spüle stellen und man greift automatisch hin, zum Hände waschen und muss nicht mehr mal schnell das Fit nehmen :-) oder ins Bad laufen.

- Bei dem wöchentlichen Putzen, was wir ja alle machen reinige ich auch immer die Griffe von den Küchenschränken! Wer kennt das nicht ein Brot geschmiert oder Obst geschält, man brauch noch einen Behälter und schwups hat man die Griffe angefasst, ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben... Genau aus dem Grund ist es wichtig für die Hygiene, diese öfters zu reinigen! Das geht ganz fix mit den kleinen Helfern z.B. ein Hygiene Spray! Einsprühen und mit Küchenrolle trocken wischen!


 - Allzwecktücher sind schnell zur Hand und fast Überall einsetzbar. Und entfernen auf diese Weise noch 99,99 % Bakterien!

                                   
Tischleger schnell und einfach zu reinigen und gleichzeitig desinfizieren....


Kleine Fettfinger von den Kids auf dem Küchentisch entfernen...


Oder Fettspritzer vom Kochen entfernen...

Außerdem kann man wie schon gesagt mal schnell die Stühle abwischen Steckdosen, Lichtschalter oder die Mikrowelle... Und gibt Bakterien keine Chance sich zu vermehren !
 Wer kleine Kinder hat der weiß das auch der Hochstuhl wenn die kleinen fertig sind mit essen eine Bakterienschleuder ist. Aber hier kann man genauso verfahren, Hygiene Spray drauf und mit Küchenrolle abwischen. Somit landen die Bakterien gleich im Müll!!



Mülleimer sind ja auch Bakterien und Keimgruben hierfür einfach ein Schimmelspray, einmal wöchentlich einsprühen !

Produkte von Sagrotan: http://sagrotan.de/sf_kitchen.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen