5. Juni 2011

Jelly Belly Ein faszinierendes Geschmacksabenteuer

Heute möchte ich Euch die Jelly Belly Gelee Bohnen vorstellen ! Erst einmal einen großen Dank für das tolle Paket !! Wir haben gleich alle durchprobiert  und ich gestehen muss WIR SIND SÜCHTIG ..., konnte gerade noch eine Packung retten die mein Sohn am 9.6 mit zum Geburtstag bekommt ! Vielleicht gibt er mir ja noch 2-3 Böhnchen ab .... :-) Nachdem es uns gemundet hat habe ich mich mal über die Geschichte dieser leckeren Bohnen belesen und möchte Euch auch ein wenig Bilden !

Unter dem Markennamen Jelly Belly produziert die US-amerikanische Firma Jelly Belly Candy Company mit Sitz in Fairfield/Kalifornien sogenannte Geleebohnen. Dabei handelt es sich um kleine (pro Stück etwa ein Zentimeter große) Süßwaren in Form von Kidneybohnen.
Unter ihrer variabel gefärbten Zuckerkruste bestehen sie vollständig aus Gelee, grundsätzlich sind Zucker, Maissirup und Maisstärke sowie (als Überzugsmittel) Bienenwachs und Carnaubawachs enthalten. Die weiteren Zutaten Geschmacksstoffe und Farbstoffe variieren nach Sorte.

Natürlich und das ist der Hammer gibt es sie in 50 verschiedenen Sorten, wo für jeden was dabei ist nicht nur die üblichen Sorten wie Erdbeere, Apfel, Himbeere ...
Zusätzlich zu diesen Sorten gibt es noch eine spezielle saure Kollektion. Einige Sorten sind auch ohne Zucker erhältlich.

Cremesoda, Rootbeer, Dreibeeren, Blaubeere, Kaugummi, Butter-Popcorn, Milchkaffee, Melone, Cappuccino, Karamel-Apfel, Karamel-Popcorn, Schokoladenpudding, Zimt, Kokosnuss, Zuckerwatte, Ananas, Kirsch-Cola, Vanille, Traube, Grüner Apfel, Inselpunch, Jalapeño, Saftige Birne, Kiwi, Zitrone, Zitronendrops, Limone, Lakritze, Mango, Margarita, Orange, Orangensorbet, Pfirsich, Erdnussbutter, Piña Colada, Rosa Pampelmuse, Pflaume, Himbeere, Roter Apfel, Glühzimt, Erdbeer-Käsekuchen, Erdbeer-Daiquiri, Erdbeermarmelade, Mandarine, Geröstete Marshmallow, Banane, Tutti-Frutti, Kirsche, Wassermelone, Brombeere.



Jelly-Belly-Bohnen werden seit 1976 von der Jelly Belly Candy Company (ehemals Herman Goelitz Candy Company) hergestellt, basierend auf einem ursprünglichen Konzept des Süßwarenhändlers David Klein. Im Unterschied zu anderen im Handel befindlichen Geleebohnen sollte sich das neue Produkt durch zwei Eigenschaften auszeichnen und bei erwachsenen Kunden profilieren: einen verminderten Zuckergehalt sowie eine Aromatisierung und Färbung nicht nur in der Zuckerkruste, sondern auch im Geleekörper. Zudem sollen die Aromen vom Kunden als möglichst wenig „industriell“ wahrgenommen werden, weswegen nach Möglichkeit auf natürliche Aromastoffe zurückgegriffen wird.
Erste Verkaufsstätte der Bohnen war eine kleine Eisdiele in Alhambra (Kalifornien). Zunächst existierten nur acht Geschmacksrichtungen, die nach und nach mit steigender Popularität des Produktes ergänzt wurden.
Einen großen Bekanntheitsschub erhielten Jelly-Belly-Bohnen durch US-Präsident Ronald Reagan, der diese sehr schätzte und stets einen Vorrat auf seinem Schreibtisch im Oval Office sowie in der Air Force One aufbewahrte.
Während nicht eindeutig geklärt ist, ob die Idee für die aus den Harry-Potter-Büchern bekannten Bertie Bott's Bohnen in allen Geschmacksrichtungen auf Jelly-Belly-Geleebohnen basiert, bot Jelly Belly für einige Zeit eine eigene Bertie-Bott's-Kollektion in zehn Geschmacksrichtungen an: Saure Gurke, Schwarzer Pfeffer, Popel, Dreck (Erde), Regenwurm, Ohrenschmalz, Würstchen, faules Ei, Seife, Erbrochenes. Es handelte sich dabei um regulär (in den USA) erhältliche Produkte.

Man kann aber auch auf der  Jelly Belly Hompage sich die genauere ausführliche Fassung der Entsteheung durchlesen

Leider bietet die Jelly Belly  Seite noch keinen Shop an aber so wie es aussieht kommt der bald und ich freue mich schon riesig darauf, denn dann wird meine erste Bestellung nicht lange auf sich warten lassen :-) !!

Was ich aber besonders gut fand ... ihr kennt das ja wenn die Dragees oder Gummibären in diesem Fall die Bohnen da steckt man gern 2-3 Stück in dem Mund . Das ist bei Jelly Belly gar kein Problem den es gibt auch Rezepte wie z.B die Sorten Kirsche - Butter Popcorn - Karamell Apfel  zusammen in den Mund stecken und dann schmeckt das ganze nach Kirsch Tasche. Es gibt ganz viele tolle Rezepte! Ich kann Euch nur raten Euch mal auf der Jelly Belly Hompage umzuschauen , es gibt sehr viel zu entdecken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen