30. September 2011

Hygiene Concil

300x90-Hygiene-Council-Logo

"Hygiene Council"  sagt Euch nicht ???

Dann werd ich es mir heute mal zur Aufgabe machen, Euch das Thema näher zu bringen.

Wo fange ich am besten an, genau am Anfang :-)
Ihr erinnert Euch bestimmt noch an die Sagrotan Tour auf meinen Blog? 
Für alle die es nicht wissen, könnt ihr Euch ja mal fix hier  belesen.
Das Ganze hatte ja 6 Teile, aber mal ganz ehrlich, mit dem Thema Hygiene kann man sich unendlich befassen. Es ist eigentlich immer und überall ein Thema... Wo wir Deutschen gar nicht so gut abschneiden... 
Wo wir da wieder beim Thema Hygiene Council sind.

Für den 13.9.2011 hatten ich und 2 weitere Blogger die Ehre am Presseevent in Hamburg teilzunehmen. Das Event stand unter dem Motto -"Changing Behaviour- Protecting Health", das ganze übersetzt " Verhalten ändern- Gesundheit erhalten"!

Wir hatten ja vorher schon einige Informationen bekommen, worum es an diesem Tag gehen sollte. Aber so richtig konnten wir uns nichts vorstellen und waren dementsprechend aufgeregt und neugierig!

Ich muss auch nochmal erwähnen, bevor ich es vergesse, ich bin froh das ich an der Sagrotan Tour teilnehmen durfte!! Denn ich für meinen Teil muss gestehen daß ich mich da mal so richtig mit dem Thema Hygiene im Haushalt beschäftigt habe. Und gestehen muss " Auch ich habe noch sehr viel dazu gelernt!!"

Nach 4 Stunden Zugfahrt, die ich sehr genossen habe... ( mal ohne Kinder:-), traf ich Mandy am Bahnhof und auf gings im Taxi zur Showküche! Wow kann ich nur sagen.. Ich glaub diese Küche hätten wir uns zu 5 aufteilen können und es wäre immer noch was übrig geblieben! Nein im Ernst die war wirklich der Hammer! 

Nun denn nach unserer Ankunft wurden wir von Julia Juckel von Grayling und von Andrea Riede von Reckitt Benckiser herzlich begrüßt. Erst mal mit einen Kaffee gestärkt und dann begann der 1. Teil des Events.


Für alle die es nicht wissen und das werden denke ich mal die wenigsten sein. Es gibt eine Verhaltensstudie, die bisher größte internationale Studie, die zeitgleich in 12 Ländern durchgeführt wurde!
Kennt ihr Professor John Oxford? Ich nun schon. Er ist Professor für Virologie am St. Bartholomew`s und der London School of Medicine and Dentistry. 
Er führte uns durch den ersten Teil des Events, wo er uns die Ergebnisse der Studie bekannt gab.
Natürlich waschecht in English :-)


Ein paar Beispiele die bei mir ziemlich hängen geblieben sind: wir Deutschen haben beim Händewaschen den 2.Platz, den 1. hat übrigens Brasilien! Und ich kann Euch sagen wir waschen zwar Hände aber wie? Ich habe mich gleich mal zur Verfügung gestellt und bei einen kleinen Experiment mitgemacht. Als erstes musste ich meine Hände mit einer Creme die unter UV-Licht leuchtet einreiben, danach sollte ich meine Hände waschen. Nur mit Wasser. Gesagt, getan... Das Ergebniss war schockierend als ich meine Hände unter dem UV-Licht sah, alles noch dran, als ob ich gar nicht gewaschen hätte!!!!!!! Dann der ganze Spass noch einmal mit einer antibakteriellen Seife aus dem No touch Spender von Sagrotan, aber nicht das ihr jetzt denkt das einmal waschen gereicht hat, NEIN erst nach mehrmaligen waschen waren meine Hände rein! Es kommt nicht nur auf das waschen an, sondern auch auf das, "WIE" wasche ich mir die Hände!

  • Händewaschen ist bei der Vorbeugung von Infektionen von größter Bedeutung. 80% aller Infektionen werden durch direkten und indirekten Kontakt übertragen.
  • Infektionsprävention unterbindet die Notwendigkeit der Behandlung und die Probleme der Antibiotikaresistenz.
  • Chemische Desinfektionsmittel spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle mikrobieller Schadstoffe auf Umgebungsoberflächen – Sie helfen, das Risiko der Krankheitsübertragung und die Notwendigkeit medizinischer Behandlungen zu minimieren.
  • Klären Sie durch sinnvolle, klare und einfache Informationen über wirksame Hygienemaßnahmen auf.
Es ist zwar im Alltag zeitaufwendig, aber Hände waschen ist das "A" und "O" !

Extrem geschockt war ich als das Thema auf " Hygiene im Haushalt" fiel. 
Was glaubt ihr wie wir Deutschen da abgeschnitten haben???
Ich hätte ja mal ganz frech auf Platz 2 oder 3 getippt. NEIN Platz 6 wurde uns teil.. schäm..

Der 2. Teil des Events war auch der praktische Teil.
Durch den wir von Herrn Professor Martin Exner, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Hygiene und öffentliche Gesundheit der Universität Bonn, geführt wurden.


Vorbereitet wurden Lebensmittel wie Salat, Geflügel, Pilze und Tomaten, die mit  Pulver bestreut wurden, was unter UV-Licht leuchtete. Damit man den Weg der Bakterien nachvollziehen konnte..


Geschnitten wurde alles auf einen Brett und mit einen Messer.



 Ob das richtig ist ??
NEIN definitiv nicht!! 
Bitte nehmt für Fleisch und Gemüse verschiedene Bretter und auch Messer.
Die einfachste Lösung hierfür sind farbige Bretter!

 












Wenn ihr noch mehr zu dem Thema erfahren wollt empfehle ich Euch Hygiene Council
 Website.

Zum Abschluss gab es noch eine supertolle kulinarische Stärkung, bevor es ausgestattet mit einer Pressetüte wieder nach Hause ging.

Ich möchte mich noch mal recht herzlich bei Grayling
Reckitt Benckiser  bedanken für die Einladung und die organisatorische Durchführung!





1 Kommentar: